Auch bei langem Sitzen eine gesunde Haltung bewahren

Dass langes Sitzen, vor allem am Arbeitsplatz, Rückenschmerzen, Nackenbeschwerden und oft eine Verhärtung der Muskulatur im Schulterbereich hervorruft, weiß ein jeder, der eine Bürotätigkeit ausübt. Eine über Stunden unbewegliche Haltung vor dem Computer ist Verursacher dieser Beschwerden.
Heute weiß man, dass Bewegung das beste Mittel gegen jede Art von Rücken- und speziell Wirbelsäulenerkrankungen ist. Und damit ist nicht nur walken oder joggen, Gymnastik oder Krafttraining gemeint. Bereits kleine Übungen auf dem Bürostuhl können Haltungsschäden und Schmerzen vorbeugen. Wichtig ist dabei ein häufiger Wechsel der Sitzhaltung. Dynamische und bewusste Veränderung der Position hält die Bandscheiben geschmeidig. Das Kippen der Lendenwirbelsäule, vor und zurück, ist besonders wichtig, um Bandscheibenbeschwerden zu verhindern. Recken und strecken, sowie das bequeme Zurücklehen verhindern das Verhärten der Muskulatur.
Moderne Büromöbel unterstützen eine gesunde Haltung. Die individuelle Höhe von Tisch, Stuhl und Computer begünstigen ein entspanntes Arbeiten. Mauser Möbel bieten hier viele Vorteile. Unterschiedliche Drehstühle für jede Arbeitssitutation und Belastung stehen zur Auswahl. Sitztiefen- und Sitzhöheneinstellung sowie die Neigungsmöglichkeit des Sitzes unterstützen eine dynamische Sitzhaltung. Die Rückenstützung, auch Ladorsenstütze genannt, schont vor allem den empfindlichen Lendenwirbelbereich. Verstellbare Armlehnen entlasten die Handgelenke und Unterarme. Eine Kopfstütze und eine federnde Rückenlehne helfen dabei, den Nackenbereich zu entspannen und die Wirbelsäule beim zurücklehnen zu strecken.
Mit einer häufigen und bewussten Veränderung der Sitzhaltung und einem modernen und ergonomischen Mobiliar, können schmerzhaften Erkrankungen in Rücken, Nacken und Armen am Arbeitsplatz weitestgehend verhindert werden.