Zu wenig Trinken ist schlecht für die Gesundheit

Wasser ist das wichtigste Nahrungsmittel überhaupt, ohne das weder eine Pflanze noch ein Lebewesen gar nicht existieren würde. Der menschliche Körper besteht zum größten Teil aus Wasser, was je nach Alter unterschiedlich ist.

Es verbraucht sich bei Kälte nicht so schnell wie bei starker Hitze. Sicher ist, dass die ausgeschiedene Flüssigkeit jeden Tag ergänzt werden muss, was am besten wieder mit Wasser geschieht. Ein schnell zu erreichender Quell ist der Wasserhahn im Haushalt. Hier kommt das gesündeste und am wenigsten belastete Wasser her, was neueste wissenschaftliche Studien belegen. Niemand wird bei der Küchenplanung diesen bedeutenden Wasserspender vergessen.

Wasser ist nicht nur lebensnotwendig, sondern es sorgt nebenbei für ein ausgeglichenes Wohlbefinden von Kopf bis Fuß. Manche Menschen trinken zu wenig, was sich mit zunehmendem Alter leider immer mehr verstärkt. Sie verspüren einfach keinen Durst, wobei es jedoch noch andere Anzeichen gibt, den Wassermangel im Körper zu erkennen. Wenn ein solcher Mangel herrscht, gibt es einfache Anzeichen, dies zu erkennen. Eines dieser Anzeichen ist die dunkelgelbe Verfärbung des Urins. Wer ausreichend trinkt, hat einen fast klaren Urin. Das nächste Merkmal sind dicke Finger, so dass der Ring nicht mehr so leicht wie sonst abzustreifen ist. Müdigkeit und Kopfschmerzen können oftmals ebenfalls auf zu wenig Flüssigkeit hindeuten.Wird das Defizit über einen längeren Zeitraum praktiziert, wird die Haut schnell faltig, wobei sie blass, schlapp und trocken wirkt. Das zu wenige Trinken kann viele gesundheitliche Probleme mit sich führen, die von Nierenschäden bis zur Ohnmacht reichern. Am besten sollte gleichmäßig über den ganzen Tag verteilt getrunken werden. Ein Zuviel ist besser als zu wenig, denn die überschüssige Flüssigkeit wird über das Schwitzen und den Urin ausgeschieden.
Wenn es ihnen schwer fällt genug Flüssigkeit in Form von Wasser zu sich zu nehmen, können is auch auf wasserbasierende Alternativen zurück greifen, wie im Sommer zum Beispiel ein erfrischendes Slush Eis auf der Kirmes.