Voraussetzungen für den perfekten Kinderarzt

Mütter, welche ihr erstes Kind haben, stehen irgendwann vor der Frage, was für einen Kinderarzt sie besuchen sollen. Hier kommt es nicht nur darauf an, dass der Arzt kompetent ist im Umgang mit Kindern, er muss auch fachliche Kompetenz aufweisen.

Die erste Anlaufstelle, wenn man sich einen Kinderarzt sucht, sollten immer Freunde und Bekannte sein, welche bereits ein Baby bekommen haben. Diese können Ihnen von ihren Erfahrungen berichten und Ihnen eine wertvolle Entscheidungshilfe sein. Es gibt allerdings ein paar Punkte, welche man zu der Empfehlung Ihres persönlichen sozialen Umfeldes dennoch beachten sollte.

Kinderarzt Düsseldorf - Hier ein paar Hilfestellungen, wodrauf Sie achten sollten, wenn Sie sich einen Kinderarzt suchen:

  • Liegt die Praxis des Arztes in der Nähe Ihrer Behausung? In einem Notfall zählt jede Sekunde, da ist es wichtig schnell in der Praxis zu sein. Auch wenn man den Arzt zu einem Hausbesuch einbestellt ist es wichtig, dass er Sie schnell erreichen kann.
  • Termine werden vereinbart, damit die Patienten nicht unnötig lange im Wartezimmer warten müssen. Wenn Sie trotzdem lange Zeit mit Ihrem Kind im Wartezimmer verbleiben müssen, ist das ein schlechtes Zeichen für die Organisation der Praxis. Es ist zu befürchten, dass die Angestellten mit den Patientenunterlagen auch nicht besonders organisiert verfahren.
  • Achten Sie darauf, dass die Kinderarztpraxis zwei verschiedene Wartezimmer hat. Ein Zimmer für kranke Kinder und eines für gesunde. Babys stecken sich sehr viel schneller mit Krankheiten an, als Erwachsene, weil sie alles in den Mund nehmen. Und Sie wollen doch nicht mit einer Grippe von einem Impftermin nachhause fahren.
  • Wenn die Praxis sauber und ordentlich gehalten ist, ist das schon ein sehr gutes Zeichen. Im Idealfall gibt es Spielzeug für die Kinder um sie in der Wartezeit zu beschäftigen.
  • Der Kinderarzt sollte aufmerksam sein und Ihnen zuhören, auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse eingehen und nicht nur Dienst nach Vorschrift machen. Ein gutes Einfühlungsvermögen in das Kind, aber auch in deren Eltern, ist hier von Vorteil. Der Arzt sollte allein schon deswegen freundlich sein, damit das Kind brav bleibt und sich auf einen Arztbesuch freut und keine Angst davor hat den Onkel Doktor wieder zu sehen.
  • Achten Sie darauf, dass die Praxis modern ausgestattet ist, damit Sie nicht dauernd von einem Arzt zu einem anderen Arzt hetzen müssen, wenn Ultraschallbilder oder Röntgenaufnahmen gemacht werden müssen, oder Pflegehilfsmittel benötigt werden.
  • Im Idealfall hat sich der Kinderarzt auf verschiedenen Feldern weiter gebildet, auch das kann dazu beitragen, dass man nicht zu anderen Ärzten weiter geschickt wird. So werden nämlich aus einem Arztbesuch, drei Arztbesuche. Kinderarzt - Spezialist - Kinderarzt.

Pädestrian Düsseldorf - Machen Sie sich keine Sorgen. Wenn Ihnen der Arzt nicht zusagt können Sie problemlos einen anderen Arzt aufsuchen.